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Redemann155

Am 30.11.2018 beteiligte sich das AGSA-Projekt "IKOE - Interkulturelle Öffnung und Orientierung. Koordinierungsstelle Integrationsmanagement in Sachsen-Anhalt" an der 6. Führungskräfteakademie "Schule führen - Fokus: Veränderungen wirkungsvoll und nachhaltig initiiieren und steuern" des Landesschulamts Sachsen-Anhalt und der LiGa - Lernen im Ganztag. Die politische Bildungsreferentin des IKOE-Projektes, Verena Redemann, referierte in ihrem Workshop „Interkulturelle Kommunikation als Veränderungsprozess“, wie die Schulleitung mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Führungsstil maßgeblichen Einfluss auf die Schulkultur und somit auf Schulentwicklungsprozesse hat.
Sie steht vor der Herausforderung, möglichst alle Beteiligten mitzunehmen, Veränderungsschritte zu erklären und transparent zu halten, auf Widerstände und Ängste seitens des Kollegiums, Eltern oder Schüler*innen einzugehen sowie nach individuellen Lösungen zu suchen. 

Gemeinsam mit der stellvertretenden Schulleiterin Frau Klawe der Gemeinschaftsschule Sülzetal, der Lehrerin Frau Tust des Domgymnasiums Merseburg und weiteren Schulen aus Sachsen-Anhalt wurde erörtert, wie es insbesondere in heterogenen Klassen gelingt allen Schüler*innen gerecht zu werden und zugewanderten Schüler*innen eine adäquate Sprach- und Kulturvermittlung zu gewährleisten. 

 

Schnell war klar, dass es angesichts sehr unterschiedlicher Herausforderungen an den Schulen nicht „das Patentrezept“ geben kann, jedoch einer langfristigen Strategie im Umgang mit Vielfalt bedarf und zusätzlicher Ressourcen, etwa Unterrichtsstunden für Deutsch als Fremdsprache, Lehrmaterialien, Sprachlehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen.

Das AGSA-Projekt „IKOE - Interkulturelle Orientierung und Öffnung. Koordinierungsstelle Integrationsmanagement in Sachsen-Anhalt“ bietet methodische und inhaltliche Begleitung im Prozess der interkulturellen Öffnung von Verwaltungen. Das Projekt steht für die Sensibilisierung und den produktiven Umgang mit Vielfalt in den verschiedensten Feldern und Aufgabenbereichen der Verwaltung und des öffentlichen Lebens. Interkultur wird hierbei als Haltung und Handlungsmuster verstanden und vermittelt. Zu den Zielgruppen gehören Verwaltungsbedienstete, Bildungsorganisationen, Migrant*innenorganisationen, Führungskräfte sowie ehrenamtlich Engagierte in Sachsen-Anhalt.

Foto: © Hans-Jörg Franke (Landesschulamt Sachsen-Anhalt), AGSA- Mitarbeiterin Verena Redemann im Gespräch mit Chris Bergmann, Schulleiter Geschwister-Scholl-Gymnasium Sangerhausen nach dem Workshop