Anstehende Veranstaltungen

Folge uns

button-facebook-fanpage

button-folge-uns-bei-twitter

button-folge-uns-bei-youtube

DSC00970Alberto Adriano wurde 2000 in Dessau von rechten Schlägern ermordet. Anlässlich seines 12. Todestages fand am 11. Juni 2012 im Stadtpark Dessau-Roßlau eine Gedenkveranstaltung statt: "Tag der Erinnerung: Alberto Adriano - 12 Jahre danach".

Zwölf Jahre nach dem Tod von Alberto Adriano - Was hat sich geändert?

 

Gemeinsam mit Akteuren der Zivilgesellschaft und interessierten Bürgerinnen und Bürgern haben die VeranstalterInnen Bilanz gezogen und Handlungsperspektiven aufgezeigt. Im Anschluss an die "Interaktion SCHWARZ-WEiSS" mit Katrin Zickler von 14.00 bis 15.00 Uhr fand eine Gedenkstunde zu Ehren der Opfer rechtsextremer Gewalt statt.

Ihnen, vor allem Alberto Adriano, solle erinnert werden.


Programmablauf:

ab 15:00 Uhr - "Erinnern und Gedenken" (Moderation: Regina Braunsdorf von Amnesty International e.V.)

- Erinnerungsworte von Stehphan Dorgerloh (Kulturminister des Landes Sachsen-Anhalt), Klemens Koschig (Oberbürgermeister der Stadt Dessau-Roßlau) und Martin Julio Piliau (Freund von Alberto Adriano)

- Gebet mit Annegret Friedrich-Berenbruch (Kreisoberpfarrerin des Kirchenkreises Dessau) und Indjai Amadi (Islamisches Kulturzentrum Sachsen-Anhalt e.V.)

- Blumenniederlegung mit musikalischer Begleitung von Christiane Hahnsch, Lisa Kniestadt und Anh Quan Dao.

 

Veranstalter sind die Ausrichter des jährlichen Gedenktages in Dessau-Roßlau sowie des jährlichen Workshops für lokale Bündnisse für Demokratie.

Hier finden Sie den kompletten Info-Flyer sowie ein kurzes Übersichtsblatt mit allen Infos über das Eventprogramm zur erfolgten Veranstaltung.


Weitere Bilder zur Veranstaltung befinden sich im digitalen Fotoalbum der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. Dieses können sie hier direkt öffnen oder aber sich zunächst einen Gesamtüberblick in der Galerie verschaffen.